Köln | „Wir haben alles gewuppt!“
Große Trauer im kölschen Fasteleer.
Denn als das ehrwürdige Kölner Festkomitee am Sonntag sich öffentlich zu Wort meldete, wurde vielen Jecken mulmig zumute. Denn WDR-Größe Gisbert Baltes (†75) ist verstorben.
Einer, der den Karneval so lange begleitete – und prägte!
Urgestein erinnert an WDR-Mann Gisbert Baltes
„Gisbert Baltes galt in Karnevalskreisen über Jahrzehnte hinweg als großer Freund und zugleich als kritischer Begleiter des kölschen Fastelovends. Als WDR-Redakteur war er etwa für die Fernsehübertragungen der Festkomitee-Sitzungen zuständig – eine Aufgabe, die er nicht nur mit akribischer Kenntnis des Karnevals, sondern auch mit unheimlich viel Herzblut erfüllte“, heißt es von Ober-Jeck Lutz Schade.
Und weiter. „Er hat damit mit dazu beigetragen, den Kölner Karneval und die Kölsche Lebensart zu den Menschen in ganz Deutschland zu transportieren. Dafür gebührt ihm der große Dank aller Karnevalisten.“

Michael Schwan, Reiner Hömig, Marita Köllner z.B. sind untröstlich.
Das Urgestein verlor einen Freund, sagt uns an den leider Verstorbenen gerichtet: „Danke für die vielen schönen Momente. Wir haben alles gewuppt. Mit dir zusammen haben wir jedes Problem gelöst.“
Genau wie in Bad Münstereifel: „Da hatten wir irgendwie verdorbenes Essen und allen Kollegen ging es schlecht.
Nur ich konnte ja nix essen, weil ich Lampenfieber hatte und dadurch ging es mir gut und ich stand schon vor der Kamera und 30 Sekunden, bevor es losging in der Livesendung stand Gisbert auf einmal neben mir.
Hatte sich zugedröhnt mit irgendwelchen Medikamenten – und wir haben wieder eine tolle Sendung gemacht. Es wurde nie langweilig mit ihm und ich hatte wirklich viele viele tolle Momente und ich sage danke.“















